Notbeleuchtung ist eine Reihe von technischen Mitteln, die für die Zeit von Ausfällen, Unfällen oder Zwangsabschaltungen die Funktionen der Hauptbeleuchtung übernehmen.
Notbeleuchtung ist zunächst in besonders gefährdeten Bereichen der Anlage erforderlich, um Arbeitsplätze mit erhöhter Verantwortung und verschärften Arbeitsschutzbestimmungen zu beleuchten sowie im Notfall eine ungehinderte, zeitnahe Evakuierung zu gewährleisten.
Was sind Notbeleuchtungen?
In manchen Quellen findet man die Unterteilung dieser Systeme in Zusatz- und eigentliche Notbeleuchtung. Der erste dient dazu, Unterbrechungen oder Spannungseinbrüche in der Hauptbeleuchtungsanlage auszugleichen.
Es gibt 2 Haupttypen von Notbeleuchtung:
- Evakuierung;
- Sicherung.
Die erste ist je nach Aufgaben und Funktionalität in 3 weitere Typen unterteilt:
- für Fluchtwege;
- "Antipanik";
- für kritische Arbeitsbereiche.
Die Beleuchtung von Fluchtwegen muss bestimmte Anforderungen erfüllen, die in behördlichen Verordnungen festgelegt sind.
Fluchtwegschilder sind für die geordnete Abreise einer Vielzahl von Menschen und den ungehinderten Zugang zu Notausgängen erforderlich.
Rettungszeichenleuchten werden an schwierigen, traumatischen Orten, in Gängen, auf Treppen, in Arbeitsbereichen installiert. Und auch in großen Räumen, wenn sich dort mehr als 100 Personen gleichzeitig aufhalten können.
Die Beleuchtung spezieller Produktionsbereiche ist für den Schutz von Leben und Gesundheit des Personals erforderlich, das mit Gesamt- oder Bewegungsmechanismen arbeiten muss, die nicht durch eine Verkleidung, elektrische Installationen usw. abgedeckt sind.
Einige Arten von Notbeleuchtung ermöglichen es Ihnen, dringende Arbeiten (z. B. in medizinischen Einrichtungen) nicht zu unterbrechen. Diese Beleuchtung wird auch dort eingesetzt, wo ein plötzlicher Arbeitsstopp unter Notbedingungen zu einer Explosion, zum Austreten von toxischen oder bioaktiven Substanzen und zu einem Brand führen kann.
Zeigeranforderungen: Rettungszeichen
Fluchtwegschilder und Notbeleuchtung (Ausgangsschilder und Antipanikschilder) an komplexen wichtigen und gefährlichen Stellen, an Ecken, an Ausgängen von Korridoren und angrenzenden Räumlichkeiten. Auf geraden Abschnitten befinden sich Schilder mindestens alle 25 Meter.
Zeiger sind:
- mit autonomen Lichtquellen und Stromversorgung;
- an das Notbeleuchtungs- und Stromversorgungsnetz angeschlossen;
- unbeleuchtet (wird verwendet, wenn in der Nähe eine Notbeleuchtung auf sie gerichtet ist).
Notleuchten sind je nach Betriebsart:
- kontinuierliche Aktion (regelmäßiges Arbeiten, unabhängig vom Zustand des Hauptstromversorgungsnetzes);
- periodische Aktion (nur im Notfall enthalten);
- kombiniert (enthalten zwei Subsysteme - für den Betrieb aus dem Haupt- und Backup-Netzwerk).
An die Zuverlässigkeit und Funktionalität der Geräte im Notlichtsystem werden besondere Anforderungen gestellt, da diese oft unter Bedingungen funktionieren müssen, die für herkömmliche Betriebsmittel kritisch sind, außerdem gelten erhöhte Anforderungen nicht nur an Lampen, sondern auch an Verkabelung und Notstromversorgung Lieferungen.
Plus - vergessen Sie nicht die Effizienz solcher Systeme. Ihre modernen Typen sind mit effektiven Start- und Steuereinrichtungen ausgestattet und schalten automatisch ab, wenn der Hauptstrom und die Beleuchtung zurückkehren.
Alle Sicherheitsanforderungen des Unternehmens werden erfüllt, wenn ein komplettes "Notbeleuchtung" in die Hände von Fachleuten gelegt wird.