Ein Stromausfall im Haus kann jederzeit eintreten. Mit einer Notbeleuchtung sind Sie auch in den dunkelsten Stunden gerüstet!
Unser tägliches Leben ist von elektrischem Licht geprägt. Denken Sie nur an die Stunden nach Sonnenuntergang, wenn das Mondlicht allein nicht ausreicht, um Ihr Haus zu erhellen. Um also immer Licht zu haben, müssen wir nur die Rechnung bezahlen.
Aber was ist, wenn es plötzlich zu einem Stromausfall kommt? Natürlich gibt es heute Mobiltelefone, die als Notleuchten dienen können, aber das reicht nicht aus. Denken Sie zum Beispiel daran, dass ältere Menschen im Haus sind, die sich nachts nur schwer allein fortbewegen können.
Um dieses Problem zu lösen, können Sie eine Notbeleuchtung in Ihrem Haus einrichten, damit Sie nie im Dunkeln stehen, egal was passiert. Und so geht's!
Notbeleuchtung und Sicherheit
Die erste Maßnahme, die Sie ergreifen können, um auch bei einem Stromausfall ununterbrochenes Licht zu haben, ist der Kauf einer LED Notbeleuchtung. Sie sind so konstruiert, dass sie auch bei einem Stromausfall noch mindestens vier Stunden lang funktionieren.
Alternativ können auch Lichtpunkte oder Markierungen an Steckdosen angebracht werden. Diese Option ist nützlich, um sich zu orientieren, da ältere Menschen, aber auch junge Menschen, nach dem Aufwachen in der Nacht desorientiert sein können.
Eine letzte Lösung ist die Installation von LEDs in den Sockelleisten. Auf diese Weise erhalten Sie eine völlig ungewöhnliche Beleuchtung, die keine speziellen Rettungszeichenleuchten erfordert.
Auf dem Markt sind in jedem Fall hochmoderne Notbeleuchtungsarmaturen zu finden. Die neueste Technologie macht es sogar möglich, selbstreparierende Lampen zu finden, falls die Batterie nicht mehr richtig funktioniert. Die Hauptsache ist, dass Sie sich immer auf Qualitätsprodukte verlassen.
Beleuchtung der Treppe
Die Frage der Treppenbeleuchtung ist sehr wichtig, denn wenn man im Dunkeln eine Treppe hinauf- oder hinuntersteigt, ist die Gefahr eines Sturzes vorprogrammiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die gewählte Lösung eher nützlich und sicher als ästhetisch ist.
Und hier sind LED-Treppenmarkierungen eine hervorragende Lösung. Sie sollten im Inneren jeder Stufe angebracht werden, so dass jede Stufe optimal beleuchtet wird. Denken Sie daran, dass Sie hauptsächlich die Treppe beleuchten müssen und nicht den Rest des Raumes.
Wandleuchten sind eine alternative Lösung. Wenn das Licht auf die Treppe gerichtet ist, sollten Sie eine pro Stufe anbringen. Andernfalls können Sie Deckenleuchten verwenden, die nicht nur die Treppe, sondern auch den Rest des Raumes beleuchten.
Was tun im Falle eines Stromausfalls?
Nachdem wir die Bedeutung von Blendschutzlampen aufgezeigt haben, müssen Sie wissen, was im Falle eines Stromausfalls zu tun ist. Ein Stromausfall ist eine plötzliche und länger andauernde Unterbrechung der Stromzufuhr zum Versorgungsunternehmen. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass tatsächlich ein Stromausfall vorliegt, sollten Sie sich an die zuständigen Behörden wenden, um eine mögliche Störung zu melden, indem Sie sich an das Elektrizitätswerk oder die Feuerwehr wenden und dann abwarten, bis das Problem behoben ist. Ein Stromausfall ist ein normales Ereignis und verursacht keine großen Schäden, aber es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten. Aus diesem Grund ist es nicht wünschenswert, Kerzen oder ähnliche Lichtquellen anzuzünden, da es in der Dunkelheit schwierig sein kann, brennbare Materialien zu kontrollieren. Es ist auch ratsam, die Stromzufuhr zu Computern und Fernsehern abzuschalten, da ständige Spannungsschwankungen deren Betrieb stören können.