Notbeleuchtung und Notleuchten sind Teil der allgemeinen Beleuchtungsanlage, die auch bei einem Stromausfall funktioniert. Notbeleuchtungseinrichtungen werden durch selbstversorgte Geräte mit Strom versorgt.
Die Notbeleuchtung sollte sowohl in öffentlichen Räumen als auch in Produktionsstätten installiert werden. Leuchten für die Rettungszeichenleuchten haben eine wichtige funktionale Aufgabe: Sie ermöglichen die Evakuierung von Personen, falls andere Lichtquellen ausfallen.
Die LED Notbeleuchtung ist eine eigenständige Leuchte, die für die Dauer des Stromausfalls funktioniert. Sie werden in Geschäftsräumen, Bürogebäuden, Verwaltungs- und Bildungseinrichtungen, Konzertsälen, Gesundheitseinrichtungen, verschiedenen Industrien und anderen öffentlichen Räumen eingesetzt. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an LED-Geräten.
Empfehlungen für die Auswahl von LED-Geräten
Die LED Notbeleuchtung sollte je nach den zu lösenden Aufgaben ausgewählt werden. Für die Rettungszeichenleuchten in Bereichen, in denen sich nicht ständig Menschen aufhalten - in Kellern und technischen Anlagen - sollten nicht ortsfeste Geräte angeschafft werden.
Für Bereiche, in denen sich ständig Personen aufhalten, sind nicht permanente Geräte zu kaufen. Die Verwendung von LED-Geräten kann Platz und Energiekosten sparen.
Kombinierte LED Leuchten sind mit einem Schalter ausgestattet, mit dem die Betriebsart je nach Aufstellungsort und aktuellem Bedarf ausgewählt werden kann.
Sicherheitsleuchten für Bürogebäude und öffentliche Einrichtungen werden in der Regel an der Decke oder an der Oberseite der Wände angebracht.
Bei der Wahl der Leistung der Notleuchten ist zu berücksichtigen, dass die gesamte Raumbeleuchtung ausgeschaltet wird, wenn die Hauptstromversorgung nicht vorhanden ist. Die Fluchtwegschilder bleiben die einzige Lichtquelle, sie haben einen rein informativen Zweck und dienen als Indikator für die Bewegung bei der Evakuierung der Räumlichkeiten. Falls erforderlich, werden zusätzliche, unabhängige Lichtquellen installiert.
LEDs werden zunehmend für die Notbeleuchtung eingesetzt. Für diese Beliebtheit gibt es mehrere Gründe. Erstens haben Dioden eine viel längere Lebensdauer als Glühbirnen. Zweitens verbrauchen LEDs 7 bis 8 Mal weniger Energie als herkömmliche Leuchtmittel. Drittens geben LEDs keine giftigen Stoffe ab und sind feuerbeständig. Und viertens sind LEDs resistent gegen verschiedene mechanische Einwirkungen.