Der Hauptzweck eines Beleuchtungssystems in einem Geschäft besteht darin, ein Produkt zu verkaufen. Je nach Ware und Gestaltung des Raumes kann das Licht weich sein, es kann einen ungewöhnlichen Farbton haben, es kann gedimmt sein, aber es muss die Ware wirksam hervorheben. Designer und Planer achten besonders auf die Zoneneinteilung in Geschäften. So kann zum Beispiel der Bereich mit der Herrenbekleidung gedämpfter beleuchtet werden, wenn das Geschäft hauptsächlich auf Damenbekleidung ausgerichtet ist. Bei neueren Kollektionen oder Artikeln, die schnell verkauft werden müssen, kann auch eine interessantere Beleuchtung eingesetzt werden. Die Beleuchtung im Geschäft setzt Akzente und präsentiert die Ware ebenso gut wie der Verkäufer.
Arten von Beleuchtungssystemen und Installationsanforderungen
Die Ladenbeleuchtung wird in verschiedene Typen unterteilt:
- Allgemeinbeleuchtung - Standard-Deckenleuchten, die große Räume beleuchten.
- Akzentbeleuchtung - Strahler, oft LED, die in bestimmten Geschäftsbereichen (Kassierer, Umkleidekabinen, Kleiderständer) angebracht werden.
- Konzeptbeleuchtung - ein Beleuchtungssystem, das den Wiedererkennungswert einer Marke erhöht und oft zu dekorativen Zwecken eingesetzt wird.
- Notbeleuchtung - Leuchten, die bei einem Notfall den Fluchtweg aus dem Gebäude anzeigen.
Es gibt viele Arten von Beleuchtung, aber die Anforderungen sind die gleichen. Alle Beleuchtungseinrichtungen müssen ein gültiges Zertifikat haben, geprüft und zu 100 % einsatzbereit sein. Es ist ratsam, umweltfreundliche (quecksilberfreie) Leuchten zu kaufen, die ordnungsgemäß entsorgt werden können. Notleuchten sollten eine hohe Helligkeit haben und schnell auf Rauch- und Temperatursensoren reagieren. Für Notbeleuchtung werden am besten LED-Lampen verwendet. Die Kabel für die Stromversorgung der Leuchten müssen resistent gegen Temperaturschwankungen und mechanische Beschädigungen sein.
Für ein kleines Geschäft ist es am besten, eine helle Allgemeinbeleuchtung zu vermeiden und hochwertige Leuchten für die Akzentbeleuchtung zu kaufen. Die Schaufensterbeleuchtung sollte nur unter Berücksichtigung des Baumaterials geplant werden, da sonst die Gefahr einer schlechten Lichtinstallation, eines Brandes oder einer Fehlfunktion der Leuchten steigt.
Beleuchtung in Abhängigkeit von der Art des Geschäfts
Bei der Planung eines Beleuchtungssystems sollte immer die Art des Geschäfts berücksichtigt werden: Supermarkt, Wäsche- oder Parfümeriegeschäft? Jede Art von Geschäft hat nicht nur ihre eigenen Mindestanforderungen an die Beleuchtung, sondern es gibt auch unausgesprochene Regeln für die Warenpräsentation, die bestimmte Produkte bevorzugen.
Geschäfte für Kinder. Kinderwaren müssen hell beleuchtet sein, und das Beleuchtungssystem kann Akzentlampen in ungewöhnlichen Farben - rosa, blau oder grün - enthalten. Eine ungewöhnliche und helle Beleuchtung hilft den jungen Kunden, die Waren besser zu betrachten, und zieht die Aufmerksamkeit nicht nur der Kinder, sondern auch der Eltern auf sich.
Ein Juweliergeschäft. Die verschiedenen Schmuckauslagen sollten individuell beleuchtet werden, um die richtige Atmosphäre zu schaffen. Goldschmuckauslagen sollten vorzugsweise mit einem warmen Licht beleuchtet werden, Silberschmuckauslagen mit einem kühlen Licht. Um die ganze Schönheit von Edelsteinen und anspruchsvollen Schmuckstücken zur Geltung zu bringen, ist es notwendig, ein Beleuchtungssystem mit mehreren kleinen Scheinwerfern zu entwerfen, die direkt im Rahmen des Standes installiert werden können.
Supermarkt. Große Verkaufsflächen können durch abgehängte lineare Leuchten beleuchtet werden, die hoch über den Regalen angebracht werden. Billige Lampen haben eine schlechte Farbwiedergabe und verfälschen oft die Farben, was die Kaufkraft der Kunden beeinträchtigt. Sparen Sie nicht zu sehr an einem einfachen Beleuchtungssystem in einem Supermarkt, denn eine qualitativ hochwertige Beleuchtung einer großen Anzahl verschiedener Produkte wirkt sich auf das Image des Ladens aus und bringt mehr Komfort beim Einkaufen.