Warum sollten Sie die Notbeleuchtung und die Rettungszeichen überprüfen

Überprüfung der Beleuchtungsstärke der Notbeleuchtung

Notbeleuchtung sind ein integraler Bestandteil der Maßnahmen zur Gewährleistung eines hohen Sicherheitsniveaus und ermöglichen die rechtzeitige Evakuierung von Personen in Notfällen sowie die Handhabung von Geräten bei plötzlichem Stromausfall. Die geltenden Normen und Vorschriften regeln die Aufrechterhaltung des erforderlichen Beleuchtungsniveaus der Notbeleuchtung; daher ist es in Einrichtungen und Anlagen verschiedener Zweckbestimmung, in denen Notleuchten vorhanden sind, obligatorisch, das Beleuchtungsniveau der Notbeleuchtungsvorrichtungen zu überprüfen.

Notbeleuchtung: Typen

Die Notbeleuchtung wird in verschiedene Typen unterteilt, für die jeweils spezifische Beleuchtungsnormen gelten.

Die Rettungszeichen bietet den Menschen im Notfall einen sicheren Fluchtweg, der ins Freie oder in einen sicheren Bereich führt.

Die Notleuchten hat eine wichtige Funktion, um Panik unter den Menschen zu verhindern und ein sicheres Passieren der Fluchtwege zu gewährleisten.

Die Beleuchtung von Gefahrenbereichen ist so konzipiert, dass sie die Arbeit an Geräten mit beweglichen Maschinen sicher beendet.

Auch die Notbeleuchtung fällt unter die Kategorie der Notleuchten. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Fortsetzung des Arbeitsprozesses zu gewährleisten, wenn die Betriebsbeleuchtung ausgeschaltet wird.

Zusätzlich zur Notbeleuchtung befinden sich über jedem Fluchtweg und entlang der Fluchtwege Fluchtwegschilder, die sicherstellen, dass sich die Menschen im Notfall sicher zu einem Ausgang bewegen können. Die Aufrechterhaltung der erforderlichen Pegel spielt eine wichtige Rolle für den effektiven Betrieb der Notbeleuchtung, weshalb regelmäßige Kontrollen unerlässlich sind.

Messung der Notbeleuchtung

Die Rettungszeichenleuchten dienen als Reservequelle für den Fall, dass die normale Stromversorgung ausfällt und die allgemeine und betriebliche Beleuchtung nicht verfügbar ist. Es ist daher sehr wichtig, dass Notleuchten nicht einfach nur "leuchten", sondern das optimale Beleuchtungsniveau bieten, das für die Sicherheit der Menschen in Notfällen erforderlich ist. Die Mindest- und Höchstwerte des Lichtstroms von Leuchten, die in Rettungszeichenleuchten eingesetzt werden, sind durch bestehende Normen und Vorschriften geregelt. Für diese Anforderungen gibt es einen objektiven Grund, nämlich die Begrenzung die Blendwerke. Es ist bekannt, dass eine deutliche Verringerung des Beleuchtungsniveaus in einer Notsituation vor dem Hintergrund zunehmender Panik dazu führen kann, dass sich die Menschen selbst in vertrauten Bereichen nur schwer orientieren können. In solchen Fällen können Lichtquellen, die starkes Licht abgeben, die Augen blenden, die Menschen verwirren und die Orientierung auf Schildern, Wegweisern und Ausfahrtsschildern erschweren.

Wie die Lichtstärke gemessen wird

Zur Bestimmung der Beleuchtungsstärke verwenden Fachleute ein spezielles Lichtmessgerät, das aus einem Sensor auf der Grundlage von Fotozellen und einem Gerät besteht, das die Sensorsignale in einen in Lux ausgedrückten Wert umwandelt. Je nach den Bedingungen, unter denen die Beleuchtungsstärke geprüft wird, wird der Luxmeter-Sensor oft mit einer bestimmten Kabellänge abgesetzt, was die Messung in schwer zugänglichen Bereichen ermöglicht. Um Verzerrungen des gemessenen Pegels zu vermeiden, berücksichtigen die Fachleute das Vorhandensein von elektromagnetischen Geräten in unmittelbarer Nähe des zu überprüfenden Objekts. Die für die Messungen verwendeten Verfahren und Begriffe sind in den neuesten Normen festgelegt.

Messbedingungen

Die Messung des Beleuchtungsniveaus der Notbeleuchtung sollte bei Dunkelheit durchgeführt werden, wenn das Verhältnis von natürlichem Licht zu künstlichem Licht nicht mehr als 0,1 beträgt. Wenn die Messungen tagsüber durchgeführt werden sollen, müssen die Fensteröffnungen vorher abgedeckt werden. Das können Jalousien, Rollos oder dicker Stoff sein. Vor Beginn der Messungen muss der Zustand der Leuchten überprüft werden, die bei Bedarf ausgetauscht oder bei Verschmutzung gereinigt werden. Am Ende der Arbeiten wird ein Bericht mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen zur Behebung der festgestellten Mängel erstellt.

Zurück zum Blog