Notbeleuchtung findet man in Büros, Industrieanlagen und Gewerbeimmobilien. Sie ist eine der wichtigsten, aber übersehenen Komponenten eines Sicherheitsprogramms. Die Notbeleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit der Menschen in einem Gebäude während eines Stromausfalls. Wie herkömmliche Leuchten sind auch Rettungszeichen nicht dazu gedacht, Flächen zu beleuchten, sondern Schlüsselbereiche zu beleuchten, um Menschen in Sicherheit zu bringen. Möchten Sie mehr über Notbeleuchtung erfahren? In diesem Beitrag wird dies ebenfalls untersucht.
Eine kurze Diskussion über die Notbeleuchtung
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dieser Beleuchtung um eine batteriebetriebene Lichtquelle, die sich bei einem Stromausfall am Arbeitsplatz automatisch einschaltet und den Menschen den Weg zum nächstgelegenen Ausgang weist. Die Rettungszeichen ist so ausgelegt, dass sie nach einem Stromausfall 3 Stunden lang funktioniert und sich wieder auflädt, sobald der Strom wieder da ist.
Die Notbeleuchtung wurde von der National Fire Protection Association als Teil des Gebäudesicherheitsprogramms eingestuft. Da die Sicherheit in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt rückt, ist die Planung der Notbeleuchtung zu einem wichtigen Aspekt geworden. Im folgenden Abschnitt geht es darum, was bei der Erstellung eines Notbeleuchtungsplans für Ihr Unternehmen zu beachten ist.
Wichtige Faktoren, die bei der Planung der Notbeleuchtung zu berücksichtigen sind
Die Planung der Rettungszeichenleuchten ist für jedes Unternehmen wichtig, egal wie groß oder klein es ist. Die folgenden Tipps werden Ihnen dabei helfen.
- Achten Sie auf die Beleuchtungsarten: Es ist sehr wichtig, die richtigen Leuchten und Beleuchtungslösungen für Ihre Räumlichkeiten zu wählen. So gibt es Lösungen für die Notbeleuchtung von Fluchtwegen, Freiflächen und Treppenhäusern, die im Folgenden näher beschrieben werden.
- Beleuchtung von Freiflächen: Diese Art der Beleuchtung, auch als Antipanikbeleuchtung bekannt, wird in der Regel zur Beleuchtung großer Freiflächen in der Nähe einer Einrichtung verwendet, die Teil eines Fluchtwegschilder Wenn die Freifläche nicht Teil des Notausgangsplans ist, ist eine Notbeleuchtung nicht erforderlich. In diesem Fall besteht die einzige Anforderung darin, dass die Tür mit Warnschildern und Rettungszeichenleuchten beleuchtet sein muss.
- Fluchtwegschilder: Diese Art der Beleuchtung wird zur Beleuchtung von Notausgängen oder Fluchtwegen in jeder Einrichtung verwendet.
- Beleuchtung mit hohem Risiko: Wie der Name schon sagt, wird diese Art von Beleuchtung zur Beleuchtung von Bereichen verwendet, in denen gefährliche Materialien gelagert oder gefährliche Prozesse durchgeführt werden können.
- Treppenhausbeleuchtung: Die meisten Menschen benutzen die Treppe, um im Notfall zu flüchten, deshalb muss sie gut beleuchtet sein. Zur Beleuchtung des Raumes sind daher mindestens 2 Lux erforderlich.
- Beachten Sie wichtige Beleuchtungsvorschriften. Es ist wichtig, sich an die Beleuchtungsnormen für Ihr Unternehmen zu gewöhnen.
- Sorgen Sie dafür, dass die Notbeleuchtung mit Akku mindestens 1,5 Stunden eingeschaltet bleibt: Die Notbeleuchtung mit Akku sollte so ausgelegt sein, dass sie bei einem Stromausfall mindestens 1,5 Stunden eingeschaltet bleibt. Dies ist wichtig, damit Kunden und Mitarbeiter genügend Zeit haben, den Weg aus dem Gebäude zu finden.
- Inspektion und Prüfung von Notbeleuchtung mit Batterie: Die Wartung dieser Systeme ist wichtig, da sie die Haftung für Verletzungen, Geldstrafen oder rechtliche Verluste verringert. Eine schnelle Inspektion des Äußeren von Notbeleuchtung mit Batterie ist immer empfehlenswert. Die meisten nationalen und landesweiten Vorschriften verlangen eine monatliche Inspektion.
- Ordnungsgemäße Dokumentation: Auch wenn Inspektionen und Tests durchgeführt werden, ist es wichtig, eine ordnungsgemäße Dokumentation zu führen. Die Dokumentation bestätigt, dass alle notwendigen Inspektionen und Tests durchgeführt wurden, um die Haftung zu minimieren. Diese Prüfung und Inspektion sollte nur von einem zertifizierten Techniker durchgeführt werden, der Informationen wie das geprüfte Gerät, die Art des Dienstes, das Datum des Dienstes usw. bereitstellen sollte.