Heutzutage wird der Sicherheit der Menschen am Arbeitsplatz in verschiedenen Notfallsituationen große Aufmerksamkeit geschenkt. Eines der Hauptthemen ist die korrekte Umsetzung der Notbeleuchtung bei Evakuierungen in Produktionsstätten, Büros und Lagern.
Notbeleuchtung ist definiert als Beleuchtung, die eingeschaltet wird, wenn das System, das die Arbeitsbeleuchtung versorgt, beschädigt ist. Die Notbeleuchtung dient dazu, die Evakuierung von Personen in Situationen zu ermöglichen, in denen die Stromversorgung unterbrochen ist. Solche Fälle sind bei Bränden oder Arbeitsunfällen keine Seltenheit.
Die Sicherheitsleuchten stellt sicher, dass die erforderlichen Mindestbeleuchtungsbedingungen erfüllt sind. Es hilft auch, die Arbeit in Innenräumen und im Freien fortzusetzen, wenn der Mangel an künstlicher Beleuchtung schwerwiegende Folgen für Menschen oder den Produktionsprozess haben könnte. Die Notbeleuchtung verhindert, dass die lebenswichtigen Zentren von Anlagen und Einrichtungen, die dem Massenverbraucher dienen, gestört werden. Sie ist auch in Einrichtungen wichtig, die nicht lange ohne Strom bleiben können (Krankenhäuser, gefährliche Einrichtungen, Flughäfen, soziale Einrichtungen und Kindertagesstätten).
S-Leuchten - Sicherheitsleuchten
Es gibt zwei Arten von Notbeleuchtungen, nämlich die Notbeleuchtung und die Bereitschaftsbeleuchtung.
Die Notbeleuchtung wird wiederum unterteilt in:
- Die Einrichtung einer Beleuchtung der Fluchtwege,
- Einrichtung einer Notbeleuchtung für Bereiche mit hohem Risiko,
- Antipathetische Beleuchtung (Realisierung einer Fluchtbeleuchtung für große Flächen).
Die Sicherheitsleuchten hat die Aufgabe, die notwendigen Bedingungen für die Evakuierung von Personen oder die Durchführung von Notfallarbeiten zu schaffen (installiert an allen Ausgängen und in der Nähe der wichtigsten Brandschutzeinrichtungen).
Unter Notbeleuchtung versteht man die Art von Notbeleuchtung, die es ermöglicht, die Arbeit normal fortzusetzen oder die Arbeit auf sichere Weise zu beenden.
Die Sicherheitsleuchten in gefährlichen Produktionsbereichen sorgt für ein sicheres Umfeld, das die Fortsetzung der potenziell gefährlichen Arbeiten und die Fortsetzung des normalen technologischen Prozesses ermöglicht.
Ein wichtiger Punkt: Eine Notbeleuchtung und eine Fluchtbeleuchtung sind nicht dasselbe. Letztere werden benötigt, um Notausgänge anzuzeigen, und das Vorhandensein von Leuchten dieser Kategorie wird von den Brandschutzbehörden streng kontrolliert. Notbeleuchtungssysteme sind ein viel komplexeres Thema. Die Vorschriften schreiben vor, dass sie in jedem industriellen oder öffentlichen Raum, einschließlich Einkaufszentren oder Geschäftszentren, vorhanden sein müssen. In der Praxis wird diese Anforderung nicht überall erfüllt.
Selbst die für Geschäftszentren entwickelten Bewertungskriterien berücksichtigen die Notbeleuchtung nicht, da sie - anders als beispielsweise Klimaanlagen - als unwichtig erachtet wird. Oft werden in verschiedenen Einrichtungen Ausgangsschilder installiert, die aber leider nicht in ein Notbeleuchtungssystem gehören. Sie können nur über das Stromnetz betrieben werden, so dass sie bei einem Stromausfall ihre Funktion nicht erfüllen können.
Damit die Notbeleuchtung allen Vorschriften entspricht, müssen zunächst die folgenden Objekte und Punkte identifiziert werden:
- Hauptfluchtwege - Orte, an denen Schilder mit der Aufschrift "Exit" (Ausgang) angebracht sind, die die Fahrtrichtung angeben, sowie "Exit"-Schilder über dem Ausgang (entweder zu einem anderen Raum oder zur Straße);
- Große Flure mit einer Fläche von mehr als 60 Quadratmetern;
- Alle Räumlichkeiten, die als risikoreich eingestuft sind (Räumlichkeiten, in denen risikoreiche Arbeiten durchgeführt werden, manchmal auch öffentliche Räumlichkeiten);
- Alle wichtigen Einrichtungen wie Rolltreppen, Aufzüge, technische Räume, Kesselräume, Transformatorenräume
- Toiletten, die größer als 8 Quadratmeter sind und solche, die kleiner sind, wenn es kein Außenlicht gibt
- Alle Stellen, an denen sich Nottasten für Feuerlöschgeräte befinden, sowie Fluchtmöglichkeiten (plötzliche Höhenunterschiede, Treppen, Kurven und Kreuzungspunkte von Fluren).
Wann und wo eine Notbeleuchtung benötigt wird
Diese Leuchten werden benötigt, um bei einer Notabschaltung der Hauptbeleuchtung die Fluchtwege, Feuerlöscher und Feuerlöschgeräte zu beleuchten. Alle Arten von öffentlichen Räumen müssen mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsleuchten ausgestattet sein.
Sicherheitsleuchten - Bei ordnungsgemäßem Einbau muss diese Leuchte Folgendes beleuchten
- Jede Tür, die im Notfall zum Verlassen des Gebäudes bestimmt ist;
- Platziert direkt an der Treppe, so dass jedes Treppenhaus zu sehen ist;
- Die vorgeschriebenen Notausgänge und Sicherheitszeichen;
- Jede Richtungsänderung;
- Jede Kreuzung von Gängen, sowohl außerhalb als auch in der Nähe des letzten Ausgangs des Gebäudes;
- Jede Brandbekämpfungsvorrichtung, einschließlich der Knöpfe, die den Feueralarm auslösen;
- Fluchtwege (Korridore, Tunnel);
- Treppenhäuser von Wohngebäuden mit mehr als 6 Stockwerken;
- Räume von Hilfs - und öffentlichen Gebäuden von Industrieunternehmen, wenn sich mehr als 100 Personen gleichzeitig in dem Raum aufhalten können.