Effektive Notbeleuchtung in Ihrem Segment

Notbeleuchtung: Finden Sie heraus, wie sie in Ihrem Segment eingesetzt werden kann

Haben Sie schon davon gehört, wie wichtig der Einsatz von Notbeleuchtung in kleinen, mittleren und großen Unternehmen ist? In diesem Beitrag bieten wir Ihnen exklusive Informationen über diese Art von Projekten und erläutern, wie wichtig sie für Unternehmen sind, um die Effizienz in einer Vielzahl von Situationen zu gewährleisten.

Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie verstehen, was Notbeleuchtung ist, wie sie funktioniert und in welchen Bereichen sie eingesetzt werden kann. Außerdem erfahren Sie alles über ihre Regelung, die grundlegenden Modelle und wie sie in Beleuchtungssituationen ihre Aufgabe erfüllen können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Inhalts ist die regelmäßige Wartung von Notbeleuchtungen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Sind Sie neugierig geworden? Dann nichts wie los!

  1. Verstehen, was eine Notleuchte ist

Eine Notleuchte ist ein sehr beliebtes Gerät, das die künstliche Beleuchtung von Räumen in Abwesenheit von Strom gewährleistet. Sie ist im Haushalt nützlich, aber noch wichtiger ist sie in einem organisatorischen Umfeld.

Bei einem Stromausfall werden die Notleuchten eingeschaltet, um die Sichtbarkeit der Einrichtungen zu gewährleisten. Deshalb werden sie an verschiedenen Stellen installiert: Flure, Treppenhäuser, Produktionsbereiche, Büros usw.

Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie Beispiele finden, die in Einkaufszentren, Schulen, Sporthallen, Wohnanlagen, Büros, Hotels, Fabriken usw. installiert sind. Sie sind nicht nur nützlich, um Unfälle und Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sondern in einigen Fällen auch vorgeschrieben.

  1. Erfahren Sie, wie die Notbeleuchtung funktioniert

Diese modernen Leuchten werden mit internen wiederaufladbaren Batterien betrieben. Die Leuchten können entweder mit Leuchtstoffröhren oder LED (Licht emittierende Dioden) ausgestattet sein und sind am besten geeignet, da sie wirtschaftlicher und langlebiger sind.

Das Prinzip ist einfach: Man lässt sie einfach eingesteckt, denn sie leuchten automatisch, wenn der Strom abgeschaltet wird. Die Ladezeit der Batterien kann bis zu 1 Stunde betragen.

Das Aufladen sollte im "Aus"-Modus erfolgen, und es dauert je nach Spannung des Geräts bis zu 48 Stunden, bis der Ladezyklus abgeschlossen ist. Es gibt Geräte, die anzeigen, ob das Gerät vollständig aufgeladen ist.

Sie sind auch gegen Netzschwankungen geschützt und minimieren das Risiko von Schäden an der Leuchte. Außerdem sollten sie gut gesichert und oben angebracht sein, damit sie nicht umfallen und sich niemand an Ihrem Wahlschalter zu schaffen machen kann.

Ein weiteres Format für ein Notbeleuchtungssystem könnte die Verwendung von mit 220 V betriebenen LED-Laternen oder -Flutlichtern sein, ohne dass für jede Lichtquelle separate Batterien erforderlich sind. Bei diesem Installationsmodell wären diese Notleuchten in einem unabhängigen System untergebracht, und im Falle eines Stromausfalls würde ein Generator als Stromquelle genutzt werden. Die Dauer hängt von der Größe des Generators ab.

  1. Finden Sie heraus, in welchen Bereichen Notbeleuchtung eingesetzt wird

Vielleicht fragen Sie sich, ob in Ihrem Bereich eine Notbeleuchtung verwendet werden kann. Obwohl sie in den Häusern der Wahl sehr verbreitet sind, sind sie wegen des Komforts, den sie bieten, an einigen Orten obligatorisch.

Die Brandschutzvorschriften schreiben die Beleuchtung von Notausgängen, Aufzügen, Betriebstreppenhäusern und stark frequentierten Bereichen in öffentlichen Bereichen und Wohngebäuden vor. Es ist erwähnenswert, dass bestimmte Geräte bis zu 10 Stunden lang funktionieren können.

Am wichtigsten ist jedoch, dass sie über eine hochwertige Beleuchtung verfügen und dunkle Räume erhellen können. Daher ist es notwendig, sich an ein spezialisiertes und qualifiziertes Unternehmen zu wenden, das die Installation und die technische Unterstützung bei der Umsetzung des gewählten Systems übernimmt. Sie werden die Sicherheitsnormen einhalten und auch professionelle Fachleute auf diesem Gebiet anbieten.

4 - Machen Sie sich mit den wichtigsten Notbeleuchtungsmodellen vertraut

Bei der Auswahl einer Notbeleuchtung müssen Sie die Größe des zu beleuchtenden Bereichs berücksichtigen, um die am besten geeignete Wattzahl zu ermitteln. Je nach Größe des Bereichs kann es sich um einfache oder leistungsstärkere Geräte handeln.

Die Beleuchtungsstärke hängt von der Anzahl der Lumen oder Einheiten des Lichtstroms pro Quadratmeter ab, ein Maß, das als Lux bezeichnet wird.

Beleuchtungsmodell

Sie hat eine Bodenbeleuchtungsfunktion und ist daher in Bereichen mit horizontalem oder vertikalem Verkehr, die Außenausgänge von Einrichtungen enthalten, vorgeschrieben. In Bereichen mit unebenen Flächen werden mindestens 5 Lux pro Quadratmeter empfohlen.

In Bereichen bis zu 96 Quadratmetern ist eine Leuchte mit mindestens 288 Lumen angemessen. In Korridoren und Fluren reicht jedoch eine Leuchte mit 3 Lux aus, um ausreichend Licht zu erhalten.

Beschilderungsmodell

Diese Art von Notbeleuchtung ist ideal für die Beschilderung von Hindernissen und Ausgängen aus geschlossenen Räumen. Sie bietet mindestens 30 Lux für ihre Funktion.

Daher sind die Geräte in Städten, in denen große Gebäude gebaut werden, unverzichtbar. Im Falle eines Brandes zum Beispiel liefert die Lampe genügend Licht, um die Menschen innerhalb der Gebäude zu evakuieren.

  1. Lernen Sie, wie man das Notlicht benutzt

Alle drei Monate sollten Sie die Notbeleuchtung testen und auch den Ladezustand der internen Batterien bei einem Stromausfall überprüfen. Im Falle eines Stromausfalls sollten die Batterien am nächsten Tag innerhalb der in der Bedienungsanleitung empfohlenen Zeitspanne wieder aufgeladen werden.

Die Tests erfolgen manuell, durch Drücken eines Knopfes oder durch Ziehen des Steckers aus der Steckdose. Wenn dies nicht möglich ist, schalten Sie den Schutzschalter aus und prüfen Sie, ob die Geräte leuchten.

  1. Informieren Sie sich über die Wartung

Es ist zu beachten, dass die Lampe alle 90 Tage überprüft werden sollte, da sie bei längerem Nichtgebrauch ausfallen kann. Simulieren Sie daher einen Stromausfall und lassen Sie die Batterie vollständig entladen, bis das Licht des Geräts ausgeht. Laden Sie ihn dann 24 Stunden lang wieder auf, um sicherzustellen, dass Ihre Lampe funktionstüchtig bleibt.

Inzwischen wissen Sie, wie wichtig ein Notbeleuchtungsprojekt in Ihrem Unternehmen ist. Mit einer ordnungsgemäß installierten Beleuchtung können die Mitarbeiter einige Tätigkeiten ausführen, für die kein Strom benötigt wird.

Ganz zu schweigen von der Sicherheit, die eine stoßfeste Beleuchtung bietet, die Arbeitsunfälle verhindert und die Mitarbeiter ruhig hält. Denken Sie immer an eine regelmäßige Wartung, damit Sie nicht unvorbereitet sind, wenn Sie sie am meisten brauchen!

Zurück zum Blog