Die Notbeleuchtung wird oft nur im Notfall wahrgenommen. Arbeiten müssen Sie trotzdem. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Notbeleuchtung und deren Wartung wissen müssen.
Was ist Notbeleuchtung?
Notbeleuchtung oder Sicherheitsleuchten ist eine Beleuchtung, die sich bei einem Stromausfall automatisch einschaltet. Auf diese Weise können Menschen die Fluchtwege und den nächstgelegenen Notausgang in aller Sicherheit finden. Die Notbeleuchtung verfügt also über eine eigene Stromquelle, unabhängig von der normalen Beleuchtung. Sie ist also ein wichtiges Element zur Gewährleistung einer sicheren Arbeitsumgebung.
4 Arten von Notbeleuchtung
Es gibt 4 Arten von Notbeleuchtung:
- Fluchtwegschilder, die es Ihnen ermöglicht, zu sehen, wohin Sie gehen. Die Beleuchtung macht Fluchtwege und Hindernisse leicht erkennbar, um eine effiziente Evakuierung aus einem Gebäude zu gewährleisten;
- Rettungszeichen zeigen an, wohin Sie gehen müssen. Evakuierungswegweiser zeigen an, wie Sie das Gebäude verlassen sollten. Es handelt sich dabei um dauerhaft beleuchtete Piktogramme;
- Anti-Panik-Beleuchtung weist den Menschen den Weg zum Beginn des Fluchtweges;
- Die Rettungszeichenleuchten in risikoreichen Arbeitsbereichen ermöglicht es den Arbeitnehmern, ein Absperrverfahren anzuwenden, damit die Sicherheit der anderen im Gebäude nicht gefährdet wird. Dies sind z. B. Laboratorien oder Räume, in denen Gase vorhanden sind.
Kriterien für die Notbeleuchtung
Bei einem Stromausfall greift die Notbeleuchtung auf ihre eigene Stromversorgung zurück. Dieser Strom kann zentral oder dezentral eingespeist werden. Bei einem dezentralen System sind die Notbeleuchtungsarmaturen mit einer integrierten Batterie ausgestattet. Bei einem zentralen System wird die Stromversorgung durch einen Stromkreis eines Notstromaggregats sichergestellt.
Um festzustellen, welches System für Ihr Gebäude am besten geeignet ist, müssen Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:
- Der Grundriss des Gebäudes;
- Neubau oder nicht;
- Größe der Anlage;
- Instandhaltung;
- Die Aktivitäten, die dort stattfinden;
- Die Zeit, die für eine Evakuierung benötigt wird;
Planen Sie also ein sicheres Arbeitsumfeld und lassen Sie sich beraten, wenn Sie sich nicht sicher sind, was am besten geeignet ist.
Markieren Sie Notwege mit Piktogrammen
Notwege werden durch Sicherheitspiktogramme gekennzeichnet. Dabei handelt es sich um grün-weiße Piktogramme, die auf einen Notausgang hinweisen. Ein Pfeil zeigt die Richtung an. Die Position der Piktogramme hängt von der jeweiligen Situation ab. Bei Richtungswechseln auf Notwegen und an Kreuzungen oder Flurtrennungen befinden sie sich an logischen Stellen.
Wartung der Sicherheitsleuchten
Eine ordnungsgemäße Wartung der Notbeleuchtung stellt sicher, dass die Beleuchtung immer in gutem Zustand ist. Denn im Falle eines Problems wollen Sie natürlich, dass die Notbeleuchtung sofort eingeschaltet wird. Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu überprüfen. Dies kann zum Beispiel durch die Prüfung der unabhängigen Einheiten, der Generatoren und der Batterien geschehen.
Möchten Sie mehr wissen?
Möchten Sie mehr wissen? In unserem Blog stellen wir Ihnen nützliche Informationen, Tipps und praktische Tricks vor, um Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und ergonomisch einzurichten und für ein optimales Funktionieren zu sorgen.