Notbeleuchtung

Notbeleuchtung: Das Rückgrat Ihrer Sicherheit

Notbeleuchtung ist ein wirklich wichtiger Teil des Brandschutzes, und mit der neuesten Ergänzung unseres Notbeleuchtungssortiments, einer selbsttestenden 1-W-LED-Notleuchte, dachten wir, dass wir über die verschiedenen Arten von Notbeleuchtung sprechen sollten, die unseren Kunden zur Verfügung stehen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, was für Ihre Anwendung am besten ist.

Was ist Notbeleuchtung?

Die Notbeleuchtung beleuchtet den Weg zur Sicherheit in einer Notsituation, z. B. bei einem Feueralarm. Sie wird in der Regel nur bei einem Stromausfall im Gebäude aktiviert, und die Notbeleuchtungseinheiten verfügen über interne Akkus, die sie in einer Notsituation mit Strom versorgen (normalerweise bis zu 3 Stunden).

Notbeleuchtung findet man in öffentlichen Gebäuden, an Arbeitsplätzen und in öffentlichen Bereichen von stark frequentierten Wohngebäuden.

Gibt es verschiedene Arten?

Rettungszeichenleuchten - sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip, aber je nach Ihren Räumlichkeiten und der Art der Beleuchtung, die Sie wünschen, gibt es verschiedene Typen, die in Frage kommen:

Nicht-permanent

Die nicht permanente Notbeleuchtung wird nur im Falle eines vollständigen Stromausfalls eingeschaltet. Diese Art von Beleuchtung kann nicht mit normalem Netzstrom betrieben werden. Ein Akkupack versorgt diese Beleuchtung in einer Notsituation.

Nachhaltig

Die permanente Notbeleuchtung besteht aus zwei Gruppen von Lampen und ist eine Weiterentwicklung der nicht-permanenten Beleuchtung. Eine Leuchte ist netzbetrieben, die andere ist batteriebetrieben. Bei einem Stromausfall schaltet sich das netzbetriebene Gerät aus und das batteriebetriebene Gerät ein.

Wo sollte es eingesetzt werden?

Eine Notbeleuchtung ist erforderlich, damit Menschen in Not den Weg aus dem Gebäude finden können.

In den für Ihre Situation relevanten Rechtsvorschriften ist genau festgelegt, wo die Notbeleuchtung installiert werden muss, aber im Allgemeinen sollte sie alle Bereiche abdecken:

  • Ausgänge (sowohl intern als auch extern)
  • Fluchtwege (innen und außen)
  • Kreuzungen von Treppen und Korridoren
  • fensterlose Räume und Pausenräume
  • Feuermelder und Feuerlöschgeräte
  • Aufzüge und Höhenunterschiede

Was ist auf dem Markt?

Es gibt heute eine Vielzahl von Notbeleuchtung auf dem Markt, und Sie werden wahrscheinlich mehr als einen Typ benötigen, um Ihr Gebäude vollständig auszustatten.

Schotten

Die Notbeleuchtung ist, wie der Name schon sagt, eine größere Form der Beleuchtung. Er ist wetterfest, aus strapazierfähigem Kunststoff gefertigt und auf der Oberfläche montiert. Wir haben sowohl gewartete als auch ungewartete Versionen.

Notbeleuchtung können mit dieser Art von Beleuchtung erworben werden, um eine Trennwand in einen Notausgang oder ein Richtungszeichen zu verwandeln.

Ausfahrtsschilder

Fluchtwegschilder sind leuchtende Zeichen. Wir haben eine Option mit selbstklebender Beschriftung, um Ihre eigenen Ausgangsschilder zu erstellen, oder mit vorgedruckten Läuferlegenden.

Vertieft

Die versenkte Notbeleuchtung schließt bündig mit der Wand oder der Decke ab und ist eine gute Option, wenn Sie Wert auf Ästhetik legen. Wir haben Einbauleuchten für die Notbeleuchtung.

Auch hier können Notbeleuchtungten mit dieser Art von Leuchte verwendet werden.

Scheinwerfer

Notlichtfluter sind sehr helle Leuchten, die einen bestimmten Bereich ausleuchten. Wir haben Doppel- und Dreifach-Notlichtfluter im Angebot.

WEL

LED-Notbeleuchtung ist kostengünstig, verbraucht wenig Strom und entwickelt sich schnell zur bevorzugten Notbeleuchtung.

Kaufen Sie Rettungszeichen und Notbeleuchtung über unseren Katalog.

Zurück zum Blog