Bei der Notbeleuchtung handelt es sich um eine Beleuchtung, die bei einem Ausfall des Stromnetzes eingeschaltet wird, z. B. bei einem Brand oder einem Stromausfall. Die plötzliche Dunkelheit, die durch einen Stromausfall entstehen kann, kann zu Panik und körperlicher Gefährdung der Gebäudebewohner führen. Die Notbeleuchtung sollte sich automatisch einschalten und so viel Licht spenden, dass Personen das Gebäude sicher verlassen können. Da sie eine so wichtige Rolle für die Sicherheit der Menschen spielt, ist es wichtig, dass diese Beleuchtung regelmäßig überprüft und gemäß den Richtlinien der britischen Norm gewartet wird.
Welche Art von Notbeleuchtung sollte ich in meinem Gebäude haben?
Nach den Brandschutzvorschriften ist in Gebäuden eine Notbeleuchtung vorgeschrieben, die Licht spendet, wenn die normale Beleuchtung während eines Brandes ausfällt.
Die Notbeleuchtung dient zur Beleuchtung von Personen, die das Gebäude im Notfall, z. B. bei einem Brand oder Stromausfall, verlassen müssen. Dazu gehören auch Rettungszeichenleuchten. Diese Beleuchtung stellt sicher, dass die Fluchtwege für die Menschen im Gebäude klar erkennbar sind und im Notfall genutzt werden können. Das Vorhandensein dieser Beleuchtung ist Teil der Brandsicherheit des Gebäudes.
Die Beleuchtung von Arbeitsbereichen mit hoher Gefährdung sorgt für die Sicherheit von Personen, die mit potenziell gefährlichen Prozessen zu tun haben. Diese Beleuchtung ermöglicht die Einhaltung ordnungsgemäßer Abschaltverfahren, um die Sicherheit des Bedieners und anderer Personen im Gebäude zu gewährleisten.
Die Notbeleuchtung ermöglicht die Fortsetzung des normalen Betriebs im Gebäude im Falle eines Stromausfalls. Eine Notbeleuchtung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, kann aber in einigen Gebäuden je nach Nutzung und Belegung der Räumlichkeiten erforderlich sein.
Sie benötigen eine Notbeleuchtung in Bereichen, die als "gefährlich" eingestuft werden könnten, z. B. in Großküchen oder Technikräumen. Wenn Ihr Gebäude eine Fläche von mehr als 60 Quadratmetern hat, wird eine Notbeleuchtung empfohlen.
Wie lange sollte die Notbeleuchtung eingeschaltet bleiben?
Dies hängt von der Größe und Komplexität Ihres Gebäudes und der Zeit ab, die für die Evakuierung benötigt wird. Die Mindestbetriebsdauer einer Fluchtwegbeleuchtung beträgt eine Stunde. Eine Dauer von einer Stunde sollte nur verwendet werden, wenn der Raum unmittelbar nach einem Stromausfall evakuiert und nicht wieder besetzt wird, bis die volle Batteriekapazität wiederhergestellt ist.
Für die Notbeleuchtung sollte eine Mindestdauer von 3 Stunden angesetzt werden, wenn die Räumlichkeiten nicht sofort evakuiert werden. Die Zeitspanne von 3 Stunden ermöglicht es der Feuerwehr, im Falle eines Brandes tätig zu werden, nachdem alle Gebäudebewohner sicher evakuiert worden sind.
Wie oft sollte mein Notbeleuchtungssystem überprüft werden?
Ihre Notbeleuchtung sollte monatlich und jährlich überprüft werden.
Der Strom für die Notbeleuchtung muss monatlich abgeschaltet werden. Sobald der Strom abgeschaltet ist, müssen Sie an allen Notleuchten vorbeigehen, um sicherzustellen, dass sie funktionieren. Eventuelle Mängel sollten sofort behoben werden. Es ist wichtig, dass Sie die Ergebnisse Ihrer monatlichen Kontrollen in das Brandschutzbuch eintragen.
Jedes Jahr sollten die Notbeleuchtungsanlagen ausgeschaltet und dann für einen längeren Zeitraum (in der Regel drei Stunden) eingeschaltet gelassen werden. Das Licht sollte immer eingeschaltet sein. Fällt die Notbeleuchtung in dieser Zeit aus, muss die Notstrombatterie ausgetauscht werden.
Ist es gesetzlich vorgeschrieben, die Notbeleuchtung zu überprüfen?
Die Brandschutzvorschriften schreiben vor, dass die Notbeleuchtung monatlich ein- und ausgeschaltet werden muss, um sie zu überprüfen, und einmal im Jahr, um eine vollständige Wartung durchzuführen. Die neueste Norm empfiehlt eine dreistündige Inspektion der Notbeleuchtung einmal im Jahr, bei der der Hauptbeleuchtungskreislauf ausgeschaltet wird und die Notbeleuchtung drei Stunden lang eingeschaltet bleibt, um festzustellen, ob die Batterien ausgetauscht werden müssen.