Notbeleuchtung und Rettungszeichen

Gibt es besondere Vorschriften für die Notbeleuchtung in gewerblichen Betrieben

Die Notbeleuchtung ist ein wesentlicher Aspekt für die Sicherheit der Menschen in einem Geschäftsgebäude. Die Wartung der Notbeleuchtung wird jedoch oft übersehen, es sei denn, es kommt zu einem Stromausfall oder einem Blackout in einer gewerblichen Einrichtung. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Notbeleuchtungen, die Bedeutung ihrer Wartung und die damit verbundenen Vorschriften.

Was ist eine Notbeleuchtung?

Bei der Notbeleuchtung handelt es sich um eine Lichtquelle, die speziell für den Einsatz als Rettungszeichenleuchten im Falle eines Notfalls, z. B. eines Stromausfalls, konzipiert ist. Die Notbeleuchtung wird in der Regel durch aufladbare Pufferbatterien betrieben. Wenn Sie ein gewerblich genutztes Gebäude besitzen oder verwalten, sollte es über ein Rettungszeichenleuchten verfügen, das den Bauvorschriften entspricht.

Was sind die Vorteile der Notbeleuchtung?

Ein Rettungszeichenleuchten ist wichtig für die Sicherheit, da es den Menschen in einem Gebäude einen sicheren Fluchtweg bietet, wenn das Hauptbeleuchtungssystem ausfällt oder nicht benutzt wird.

Was sind die verschiedenen Arten von Notbeleuchtung?

Die Notbeleuchtung lässt sich im Allgemeinen in zwei Haupttypen unterteilen: die Notbeleuchtung für den Notfall und die Bereitschaftsbeleuchtung.

Notbeleuchtung für die Flucht

Der Zweck dieser Art von Beleuchtung besteht insbesondere darin, das sichere Verlassen des Gebäudes zu gewährleisten. Es gibt drei Kategorien von Notbeleuchtungen:

  • Fluchtwegschilder

Diese Art der Notbeleuchtung umfasst die Notleuchten entlang aller möglichen Fluchtwege, zu denen Flure, Treppen und Ausgänge gehören können. Durch eine angemessene Beleuchtung der Fluchtwege trägt die Wegbeleuchtung zu einer sicheren Evakuierung im gewerblichen Umfeld bei.

Die Fluchtwegschilder erleichtert nicht nur die Orientierung, sondern auch das Auffinden von wichtigen Ausrüstungsgegenständen wie Feuerlöschern und Schlüsselkästen, in denen die Notschlüssel für die Ausgangstüren aufbewahrt werden.

  • Außenbeleuchtung

Die Beleuchtung von Freiflächen hilft den Menschen, verschiedene Fluchtwege zu erkennen, denen sie im Notfall folgen können. Diese Art der Notbeleuchtung wird auch als Panikbeleuchtung bezeichnet. Es soll verhindern, dass es bei einem Stromausfall zu einer Panik unter großen Menschenansammlungen oder Menschenmassen kommt. Die Beleuchtung von Freiflächen ist in großen Gewerbegebieten wie Einkaufszentren und Galerien nützlich.

  • Beleuchtung von Arbeitsbereichen mit hohem Risiko

Wie der Name schon sagt, ist diese Art der Beleuchtung an Arbeitsplätzen oder in Bereichen, in denen gefährliche Prozesse oder Aufgaben durchgeführt werden, nützlich. Die Beleuchtung von Arbeitsbereichen mit hohem Risiko wird dort eingesetzt, wo der Bediener mit Geräten, scharfen Gegenständen und gefährlichen Stoffen arbeitet oder damit hantiert. Es wird ein Beleuchtungssystem benötigt, das den Arbeitern hilft, die Abschaltvorgänge zu aktivieren und dann den Bereich zu verlassen.

Notbeleuchtung 

Bei den Notleuchten handelt es sich im Gegensatz zur Rettungszeichen um ein System, das es den Arbeitnehmern ermöglicht, ihre Routinearbeiten trotz eines Stromausfalls fortzusetzen. Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Notbeleuchtung und Rettungszeichen besteht darin, dass die Notbeleuchtung im Vereinigten Königreich nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Vorschriften für die Notbeleuchtung

Ist die Notbeleuchtung im Vereinigten Königreich also gesetzlich vorgeschrieben? Ja, die Installation von Notleuchten ist in gewerblichen Gebäuden gesetzlich vorgeschrieben. Die Fluchtwege und Ausgänge müssen gemäß den (Brandschutz-)Vorschriften durch ein Notleuchten ausreichend beleuchtet sein.

Beratung

Für Unternehmen ist es wichtig, sich von Experten für Notbeleuchtungsvorschriften beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass sie die geforderten Normen einhalten. Andernfalls drohen ihnen Strafen und Bußgelder, wenn sie die Vorschriften nicht ordnungsgemäß befolgen.

Durch eine ordnungsgemäße Planung und Risikobewertung sollte sichergestellt werden, dass die Unternehmen korrekt ermittelt haben, wo die Notbeleuchtung in ihren Gebäuden am besten angebracht werden sollte.

Gewartete und nicht gewartete Notbeleuchtung

Je nach Art des Geschäftsgebäudes, in dem das System installiert werden soll, kann die Rettungszeichenleuchten gewartet oder nicht gewartet werden. In Clubs und Theatern beispielsweise wird in der Regel eine permanente Notbeleuchtung mit Akku eingesetzt.

Gewartete Leuchten arbeiten kontinuierlich. Dies ist der Hauptunterschied zu nicht gewarteten Leuchten, die nur als Reserve für den Fall eines Ausfalls des Hauptbeleuchtungssystems dienen. 

Dauer

Der British Standard Code empfiehlt, dass die Mindestdauer eine Notbeleuchtung mit Akku etwa 1 Stunde beträgt, wenn eine sofortige Evakuierung möglich ist. Andernfalls wird die Mindestdauer auf 3 Stunden erhöht.

Lux

Die Beleuchtungsstärke bzw. Luxzahl für Fluchtwege ist auf mindestens 1 Lux eingestellt. Offene Flächen müssen mit 0,5 Lux beleuchtet werden. Und für Arbeitsbereiche mit hohem Risiko wird allgemein empfohlen, dass die Notbeleuchtung eine Beleuchtungsstärke von mindestens 15 Lux haben sollte.

Zusätzliche Vorteile der Notbeleuchtung

Gewerbliche Einrichtungen müssen eine Notbeleuchtung installieren, um den Vorschriften zu entsprechen. Neben der Einhaltung von Vorschriften und der Vermeidung potenzieller Bußgelder ist die Sicherheitsleuchten für Unternehmen aber auch aus anderen Gründen von Vorteil. Hier sind einige von ihnen:

  • Erhöht die Sicherheit

Eine Notbeleuchtung mit Batterie erhöht die Sicherheitsvorkehrungen in Ihrem Unternehmen für Notfälle. Es hilft, die Menschen dorthin zu leiten, wo sie hinmüssen, damit sie geordnet evakuiert werden können. Dadurch wird Panik minimiert und sie können Fluchtwege und Geräte, die ihnen im Notfall helfen können, wie z. B. einen Feuerlöscher, leicht erkennen.

Die Sicherheitsleuchten hilft nicht nur den Personen, die das Gebäude verlassen, sondern auch denjenigen, die das Gebäude betreten müssen, z. B. den Rettungskräften. Durch ausreichende Beleuchtung hilft die Notbeleuchtung mit Batterie den Ersthelfern, ihre Aufgaben zu erfüllen, insbesondere, wenn sie mit dem Gebäude nicht vertraut sind.

  • Verwendet LED-Technologie

Die meisten Gebäudeeigentümer entscheiden sich für eine LED Notbeleuchtung. LED Notbeleuchtung ist eine umweltfreundlichere Lösung für Unternehmen. Außerdem ist die Notleuchte LED langfristig kostengünstiger als die herkömmliche Glühlampenbeleuchtung, da sie eine höhere Lebenserwartung hat. LED Lampen verbrauchen auch weniger Energie. All diese Vorteile ermöglichen den Unternehmen Einsparungen bei den Lebenszykluskosten.

  • Reduziert Ausfallzeiten

Ein weiterer Vorteil der Notbeleuchtung für Unternehmen besteht darin, dass die Beschäftigten ihren täglichen Aufgaben nachgehen können, während sie auf die Wiederherstellung der Stromversorgung warten.

Prüfung der Notbeleuchtung

Eine der größten Herausforderungen für Eigentümer von Gewerbeimmobilien ist es, sicherzustellen, dass ihre Notleuchte ordnungsgemäß gewartet werden und in gutem Zustand sind. Ohne ordnungsgemäße Wartung und Prüfung kann die Notleuchte im kritischen Moment eines Notfalls ausfallen und die Nutzer Ihrer Gewerbeimmobilie nicht sicher evakuieren. Vor allem, wenn Ihr Unternehmen in einer älteren Gewerbeimmobilie angesiedelt seid, ist eine angemessene Wartung und Prüfung erforderlich, und es können Nachrüstungen notwendig sein.

Je nach den spezifischen Anforderungen Ihrer Geschäftsräume kann es erforderlich sein, jährliche Inspektionen und Prüfungen zu planen und durchzuführen. Wenn Sie solche Tests nicht durchführen, verstoßen Sie nicht nur gegen Ihre Pflichten, sondern gefährden auch Ihre Geschäftskunden und Mitarbeiter. Die Prüfung der Notbeleuchtung ist unerlässlich, um festzustellen, ob Ihre Beleuchtungsanlage die erforderlichen Normen erfüllt.

Zurück zum Blog