Notbeleuchtung online

Entwurf der Notbeleuchtung: 5 Dinge, die Sie wissen müssen

Notbeleuchtung ist allgegenwärtig - in unseren Büros, an Unterhaltungsorten und in Gewerbeimmobilien.

Die ersten Notbeleuchtungen waren einfach große Glühbirnen, die auf Bleiakkus (wie sie in Autos verwendet werden) montiert und an den Stromkreislauf des Gebäudes angeschlossen waren. Die Geräte verfügten über Schalter, die sich bei Stromausfall einschalteten und die Flutlichtanlage zündeten, solange die Batterie noch geladen war.

Diese stromsparenden und unzuverlässigen Optionen wurden schnell als unzureichend für eine angemessene Sichtbarkeit im Notfall angesehen, und kluge Lichtdesigner taten sich zusammen, um etwas Besseres zu entwickeln.

Die Entwicklung der Notleuchten hat im letzten Jahrhundert einen langen Weg zurückgelegt und ist heute fortschrittlicher denn je. Aber was ist Rettungszeichenleuchten? Wie funktioniert es, und wo sollten Sie es installieren?

Keine Panik, wenn Sie es nicht wissen, suchen Sie einfach das kleine grüne Männchen über der Tür und lesen Sie diese 5 Dinge, die Sie über die Gestaltung der Fluchtwegleuchte wissen sollten.

Es gibt 5 Arten von Notbeleuchtung

Die Notbeleuchtung ist so installiert, dass sie eine geeignete Alternative zur Beleuchtung bietet, wenn die Hauptstromversorgung des Raums ausfällt.

Es gibt viele Komponenten, von der Planung bis zur Platzierung, die sicherstellen, dass die Rettungszeichen den Zweck, für den sie entwickelt wurde, ausreichend erfüllen kann: Hilfe im Notfall.

Es gibt fünf Arten von Rettungszeichenleuchte, die oft verwechselt werden. Lassen Sie uns also etwas Licht in diese Angelegenheit bringen.

Unterstützt von

Diese Art von Licht ist so konzipiert, dass es wie ein normales Licht funktioniert, es brennt konstant und wird zusammen mit den anderen Lichtquellen im Raum gesteuert. Bei einem Stromausfall wird die gewartete Notleuchte mit einer geringeren Lichtleistung betrieben. Diese Art der Sicherheitsbeleuchtung wird häufig in Theatern, Kinos und Einkaufszentren eingesetzt.

Unbeaufsichtigt

Diese Art von Leuchten ist normalerweise ausgeschaltet, schaltet sich aber bei einem Stromausfall automatisch ein. Die Batterien werden ständig aufgeladen. Die häufigste Art der Beleuchtung, zu der sie gehören, sind Notausgangsschilder. Sie werden am häufigsten in Büros und Fabriken verwendet, wo eine flüchtige Einführung in das Gebäude erfolgt.

Zentrale Batterie

Notbeleuchtung mit Batterie - Hier befindet sich eine Batterie für die Notbeleuchtung an einem zentralen Punkt und versorgt bei einem Stromausfall alle betroffenen Leuchten, unabhängig davon, ob sie gewartet werden oder nicht. Alle Notleuchten verfügen über eine Ladestatus-LED, die anzeigt, dass die Batterie geladen wird, wenn Netzstrom verfügbar ist. Bei einem Stromausfall schaltet sich die LED aus und die Lampe wird von der Batterie beleuchtet.

Ständig

Hier dient die von der Hauptlampe getrennte Lampe als Notlichtquelle. Ziel ist es, die Möglichkeit eines Ausfalls der Notleuchte zu minimieren, da die "Dauerleuchte" nur im Notbetrieb verwendet wird. Dies gilt nur für die zu wartende Notleuchte.

Denken Sie an die Vorschriften zur Notbeleuchtung

Die Kenntnis der Regeln für die Gestaltung der Sicherheitsbeleuchtungen hilft Ihnen bei der Wahl des richtigen Designs und der Platzierung Ihrer Leuchten. Regeln für die Sicherheitsleuchten sind wichtig, denn die richtige Verwendung der Fluchtwegleuchte entscheidet über die Sicherheit der Menschen in einem Notfall.

Während die "normale" Alltagsbeleuchtung einen Zweck erfüllt und eigenen Regeln folgen muss, wird die Rettungszeichenleuchten auch dadurch definiert, wie sie Menschen hilft und schwierige Situationen verbessert.

Zusätzlich zur Notbeleuchtung sollten auch Fluchtwegschilder installiert werden.

Fluchtwegschilder können von außen oder von innen beleuchtet werden, damit sie gut lesbar sind. Von außen beleuchtete Schilder müssen auf jeder Seite mit mindestens 5 Lux beleuchtet sein.

In Deutschland schreibt das Brandschutzgesetz vor, dass in folgenden Bereichen eine Notbeleuchtung vorhanden sein muss:

  • Büroräume und Geschäfte
  • Räumlichkeiten für die Pflege
  • Öffentliche Säle
  • Kneipen, Clubs und Restaurants
  • Schulen
  • Zelte und Festzelte
  • Hotels und Herbergen
  • Fabriken und Lagerhäuser
  • Gemeinschaftsräume in Häusern mit mehr als einer Nutzung
Zurück zum Blog