Die Kunst der Notbeleuchtung

Die Kunst der Notbeleuchtung

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal Notbeleuchtung in Büros, Restaurants und Geschäften gesehen. Aber sie dient nicht nur der Bequemlichkeit im Falle eines Stromausfalls, sondern muss auch den vom Staat festgelegten Regeln entsprechen. Erfahren Sie jetzt mehr darüber!

DIE BEDEUTUNG DER NOTBELEUCHTUNG

In jeder Umgebung, in der es zu einer Menschenansammlung kommen kann, muss ein Notbeleuchtungssystem eingerichtet werden. Dies geschieht nicht nur, um den Bedarf an Beleuchtung im Falle eines Strom- oder Stromausfalls zu decken.

Die Beleuchtung sollte funktional sein, wenn eine schnelle und sichere Evakuierung erforderlich ist, wie z. B. bei Bränden, wo die Notbeleuchtung die Umgebung in einem Standardmuster beleuchten und auch den Weg zu einem Notausgang anzeigen sollte.

WIE MAN NOTBELEUCHTUNG PLANT

Beleuchtungskonzepte sollten eine bewohnte Umgebung berücksichtigen, damit sie den Normen entsprechen und die Sicherheit der Anwesenden gewährleisten können.

Im Falle eines Notfalls muss die Umgebung sowohl vertikal als auch horizontal beleuchtet werden. Auf diese Weise muss der Ort ausreichend sichtbar sein, um Unfälle zu vermeiden und die Evakuierung aus gefährdeten Bereichen zu ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Beleuchtung in schwereren Fällen ausreichen muss, damit die Rettungskräfte mögliche Verletzte noch in der Umgebung finden können.

Mit anderen Worten: Die Notbeleuchtung sollte nicht irgendwo installiert werden. Ein ausgebildeter Fachmann sollte für das Projekt verantwortlich sein und alle Normen und Empfehlungen beachten.

ARTEN VON NOTBELEUCHTUNG

An Orten, an denen es keine Hindernisse für die Evakuierung gibt, wird ein Mindeststandard für die notwendige Beleuchtung festgelegt. Dieser Modus wird als "klare Beleuchtung" bezeichnet, bei der das Licht in der gesamten Umgebung gestreut wird, so dass zumindest die erwartete Mindesthelligkeit gewährleistet ist. In Bereichen, in denen eine Gefahr besteht, muss eine andere Beleuchtung vorgesehen werden. Zum Beispiel Blinklichter und Kennzeichnungseinrichtungen.

Eine weitere Beleuchtungsart ist die so genannte "Bakenbeleuchtung". Ihre Hauptfunktion besteht darin, allen Personen in der Umgebung deutlich den Fluchtweg zu zeigen. Da sie informativer ist, kann die Beleuchtungsanlage den Bereich manchmal nicht selbst beleuchten.

INSTALLATION UND WARTUNG

Wie im Text erwähnt: Überlassen Sie das Projekt der Notbeleuchtung einem qualifizierten Fachmann. Das wird den Unterschied ausmachen, wenn die Umgebung evakuiert werden muss. Er kennt die jeweiligen Bedürfnisse und die gesetzlichen Vorschriften und kann so sicherstellen, dass die Planung gut durchgeführt wird und alle Normen erfüllt werden.

Es ist auch wichtig, auf die Qualität der Ausrüstung zu achten. Das Wesentliche sollte nach der Qualität und nicht nach dem Preis gekauft werden. Das, was man von einer Notbeleuchtung am wenigsten erwartet, ist, im Dunkeln zu stehen, wenn es ein Problem gibt.

Investieren Sie in Produkte mit einer guten Batterielebensdauer, die den Betrieb über einen langen Zeitraum aufrechterhalten können. Befolgen Sie auch die Gebrauchsanweisungen des Herstellers, um eine längere Lebensdauer und Langlebigkeit Ihrer Ausrüstung zu gewährleisten.

Dank bewährter Verfahren und guter Produkte konnten wir die Umgebungsbeleuchtung auch in Notsituationen aufrechterhalten. Lassen Sie Sicherheitsfragen nicht außer Acht, wenn Sie über Ihr Projekt nachdenken, sie sind von grundlegender Bedeutung und sollten mit größter Wichtigkeit behandelt werden. Denn wenn etwas schiefgeht, müssen Sie darauf vertrauen können, dass Sie und alle Anwesenden in Sicherheit sind.

Zurück zum Blog