Rettungszeichenleuchten - Rettungszeichen und Notbeleuchtung

Design-Nuancen für die Notbeleuchtung

In Bereichen, in denen sich ständig viele Menschen aufhalten oder umhergehen, ist ein Notbeleuchtungssystem ein Muss. Sie wird aktiviert, wenn die Hauptbeleuchtung ausfällt, und hilft bei der Navigation, der Evakuierung oder der Fortsetzung der Arbeit.

Rettungszeichenleuchten kann als Minimalbeleuchtung konzipiert werden, um Bewegung zu ermöglichen - Lichtblöcke für Beschilderungen, Lichtbänder für Treppen, Unterführungen, strategische Baustellenbeleuchtung, Notausgangsschilder - oder sie kann die komplette Beleuchtung ersetzen, wenn der Arbeitsprozess im Notfall angehalten werden muss.

Planung/Anforderungen an die Notbeleuchtung

Bei der Planung der Installation von Notbeleuchtungen sollten detaillierte Pläne erstellt werden, in denen die Fluchtwege im Gebäudegrundriss und die Bereiche, in denen Erste-Hilfe- oder Brandbekämpfungsgeräte zugänglich sind, eingezeichnet sind. Damit die Notbeleuchtung sichere Bedingungen für die Evakuierung schafft, müssen Bereiche berücksichtigt werden, die Personen am Verlassen des Gebäudes hindern können - enge Durchgänge, gefährliche Treppen usw.

Wissen Sie, welche Wirkung Licht auf den menschlichen Körper hat?

Die wichtigsten Bewegungsflächen im Haus müssen gut beleuchtet sein. Die grundlegenden Anforderungen für die Planung und Installation von Notbeleuchtungen lauten wie folgt:

  1. Der Standort der S Luce Lampen sollte nicht niedriger als 2 m sein, damit das Licht über dem Boden ausreichend gestreut wird und das Gerät die Bewegungsfreiheit von Personen nicht behindert.
  2. Beleuchtete Fluchtwegweiser müssen immer entlang des gesamten Fluchtweges in einer Höhe von höchstens 20 Grad über dem Horizont angebracht werden, damit sie gut sichtbar sind.
  3. Ununterbrochener Betrieb der Notlichtquellen für eine Stunde oder erforderlichenfalls länger.

Beleuchten Sie auch Schilder und Rettungszeichen, die den Standort von Feuer- und Erste-Hilfe-Stationen anzeigen, um das Erreichen der benötigten Ausrüstung zu erleichtern.

Grundstück/Gebäudeplan

Die Entwicklung eines Notbeleuchtungssystems beginnt mit einer Untersuchung des Gebäudegrundrisses, um den kürzesten Fluchtweg mit den wenigsten Hindernissen zu ermitteln. Die Beschilderung und Beleuchtung entlang der einzelnen Abschnitte des Weges hilft Mitarbeitern, Kunden und anderen Personen im Gebäude, den Notausgang schnell und problemlos zu erreichen.

Besondere Bereiche, die eine Notbeleuchtung erfordern

Potenziell gefährliche Bereiche entlang eines Fluchtweges müssen in allen Situationen beleuchtet werden, insbesondere in kritischen Situationen. Bei Ausfall der Beleuchtungseinrichtungen, der Hauptstromversorgung, ist eine Notbeleuchtung insbesondere für Aufzugskabinen, Treppenhäuser, Flure, Umsteigebereiche sowie Notausgangstüren und den dahinterliegenden Außenraum erforderlich. Auch wenn es im Unternehmen spezielle Schutzräume gibt, Notrufsysteme in verschiedenen Räumen - Toiletten, Krankenstationen, Bewegungsräume für Behinderte, usw.

Es ist sehr wichtig, bei einer Evakuierung einen reibungslosen Ausgang für die Menschen zu gewährleisten, und eine minimale Beleuchtung von Gängen, Korridoren und Ausgängen hilft dabei im Falle eines Stromausfalls. In kritischen Situationen kann eine hochwertige und stabile Notbeleuchtung helfen, das Leben von Mitarbeitern und Besuchern zu retten.

Zurück zum Blog