Notleuchten

Der Unterschied zwischen zentralisierter und dezentralisierter Notbeleuchtung

Bei der Notbeleuchtung kann man von zentral und dezentral gespeisten Leuchten sprechen. Notleuchten mit dezentraler Stromversorgung sind mit einer internen Batterie ausgestattet. Alle zentral versorgten Leuchten werden von einem oder mehreren Akkupacks gespeist. Die Batteriebank ist der Speicher für alle Batterien der vorhandenen Leuchten. Die Sicherheitsleuchten sind nicht mehr mit einer separaten Batterie ausgestattet.

Warum wird die Notbeleuchtung dezentral oder zentral betrieben?

Die Höhe des Gebäudes ist einer der Faktoren, die die Wahl zwischen dezentraler und zentraler Installation beeinflussen. Denken Sie an Industriestandorte usw. Je höher die Decke ist, desto größer sind die Vorteile ein zentrales Notleuchten. Der Lichtstrom an risikoreichen Arbeitsplätzen kann ebenfalls ein Grund sein, sich für zentral gespeiste Notleuchten zu entscheiden.

Der Vorteil der zentral gespeisten Notbeleuchtung mit Fluchtwegbeleuchtung ist die Höhe, in der die Leuchte vom Boden aus geprüft werden kann. So muss die Leuchte nur einmal alle 4 Jahre geöffnet werden, um eine Lampe zu wechseln.

Ein Nachteil der zentralen Notleuchten ist die Installation eines Leitungssystems vom Batteriekasten zu allen Leuchten. Das bedeutet mehr Betriebsstunden und mehr Rohrleitungen als bei dezentralen Leuchten.

Die dezentralen Rettungszeichenleuchten werden in das bestehende Beleuchtungsnetz integriert. Dies hat den Vorteil, dass bei einer Störung im Beleuchtungsnetz die Rettungszeichenleuchten sofort eingeschaltet wird. Nach einem Stromausfall muss die Notbeleuchtung 5 Sekunden lang mit 50 % der erforderlichen Helligkeit leuchten.

Der Nachteil der dezentralen Notbeleuchtung ist, dass jede Leuchte einzeln überprüft werden muss. Die jährliche Inspektion großer Gebäude und Räume kann eine zeitraubende Aufgabe sein. Mit einem Wartungsvertrag wird die jährliche Wartung durch einen Inspektor klar geregelt.

Die Notbeleuchtung, die als Fluchtwegkennzeichnung dient, muss jedes Jahr gesondert geprüft werden. Daher ist es für diese Form der Fluchtwegschilder unerheblich, ob sie zentral oder dezentral gespeist wird.

Zurück zum Blog