Brandschutzzeichen

Brandschutzzeichen: Rettungszeichen Piktogramme und Feuerlöscher Symbol

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass alle Mitarbeiter am Arbeitsplatz mit angemessenen Brandschutzinformationen versorgt werden müssen. In Bezug auf die Brandschutzzeichen bedeutet dies, dass jeder wissen muss, wo sich Feuermelder und Notausrüstungen befinden, und dass er weiß, wo sich die Notausgänge befinden und wie er sie sicher erreichen kann.

Die individuellen Anforderungen an Brandschutzschilder für Ihre Räumlichkeiten werden durch die individuelle Risikobewertung Ihres Unternehmens bestimmt, aber dieser kurze Leitfaden für Brandschutzzeichen stellt die wichtigsten verfügbaren Schilder vor und zeigt, in welchen Situationen sie angebracht werden sollten.

Warum sind Brandschutzzeichen wichtig?

Die Regulierungsreformverordnung schreibt vor, dass alle Arbeitsplätze mit geeigneten Sicherheitsschildern ausgestattet sein müssen, die auf Brandschutzeinrichtungen, Notwege und Notausgänge hinweisen. Sie dienen in erster Linie der Warnung und Unterweisung der Arbeitnehmer über die Risiken für ihre Gesundheit und Sicherheit.

Diese gesetzliche Vorschrift ist von entscheidender Bedeutung, denn ohne eine angemessene Beschilderung gefährden Sie möglicherweise das Leben Ihrer Mitarbeiter. Nach den Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften sind alle Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter bei der Arbeit zu gewährleisten: Brandschutzschilder sind nur eine der vielen Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um dieser Anforderung gerecht zu werden.

Welche Regeln gelten für das Anbringen von Brandschutzschildern?

Die folgenden Ratschläge zu Brandschutzschildern aus der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz enthalten einige Hinweise dazu, welche Schilder verwendet werden sollten und wie und wo sie angebracht werden sollten:

  • Brandschutzzeichen sollten immer klar und eindeutig sein - stellen Sie sicher, dass Brandschutzschilder verwendet werden, um die Flucht- und Ausgangswege im Brandfall klar und deutlich anzuzeigen.
  • Fluchtwege und Türen sollten deutlich gekennzeichnet sein - jede Tür, die mit einer Notausgangstür verwechselt werden könnte, sollte deutlich mit "Exit", "No Exit"-Schildern gekennzeichnet sein oder ihr Zweck sollte angegeben werden, z. B. "Lagerraum". '. Wenn Sie mehr über die Sicherheit von Brandschutztüren erfahren möchten, finden Sie hier weitere Hinweise.
  • Fluchtwegschilder sollten überall aufgestellt werden - an allen Ecken in Fluren, Treppenhäusern oder Freiflächen und über allen Türen oder Kreuzungen.
  • Brandschutzzeichen sollten beleuchtet sein, damit sie auch bei Stromausfall gut sichtbar und lesbar sind.
  • Die Notbeleuchtung sollte in den Fluchtwegschildern enthalten sein, um den kürzesten Weg in die Sicherheit anzuzeigen - egal, wo Sie sich im Gebäude befinden, ist es wichtig, dass Sie das nächste Fluchtwegschild sofort sehen können. Auf jedem Schild sind Richtungspfeile angebracht, die eine effizientere Route anzeigen.
  • Notausgangsschilder über der letzten Ausgangstür sollten keine Pfeile haben. Stattdessen sollten sie ein Bild einer rennenden Person zeigen und können mit den Worten "Ausgang" oder "Feuerausgang" ergänzt werden.
  • Fluchtwegschilder sollten die Form von Bildern mit zusätzlichem Text haben. Die Schilder sollten für jeden geeignet sein, auch für Sehbehinderte, Legastheniker oder Menschen mit Englisch als Muttersprache. Durch den zusätzlichen Text wird auch sichergestellt, dass die Bedeutung des grafischen Symbols vollständig verstanden wird.
  • Die Schilder sollten in einer angemessenen Höhe angebracht werden - die Schilder sollten von weitem sichtbar sein. Fluchtwegschilder über Türen müssen sich in einer Höhe von 2 m über dem Boden befinden oder 2 m darunter, wenn sie von der Decke abgehängt sind, und Wandschilder müssen sich in einer Höhe von 1,7 m über dem Boden befinden.
  • Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter über die verschiedenen am Arbeitsplatz vorhandenen Feuerlöscher informieren - dazu benötigen Sie ein Feuerlöscher Symbol.
  • Das gesamte Personal sollte wissen, wo sich der nächste Feueralarm befindet und was im Notfall zu tun ist - dies ist eine gesetzliche Vorschrift, die durch die Schulung des Personals mit Hilfe von "Feueralarm-Rufstellen"-Schildern und die Anbringung eines "Feuerbenachrichtigungs"-Schildes an einer gut sichtbaren Stelle erfüllt werden kann.
  • Feuerwehrausrüstungen müssen mit Schildern gekennzeichnet werden - z. B. mit Schildern, die den Standort der Feuerlöschhaspel oder das Feuerlöscher Symbol anzeigen.

Welches sind die Kategorien von Brandschutzzeichen?

Brandschutzzeichen werden verwendet, um Gesundheits- und Sicherheitsinformationen bereitzustellen, um vor Gefahren zu warnen, Anweisungen zu geben oder Sicherheitsinformationen zu vermitteln. Sicherheitszeichen können verschiedene Farben haben - in der Regel rot, grün, gelb oder blau - und können Bilder, Wörter oder eine Mischung aus diesen enthalten. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Brandschutzzeichen an Ihrem Arbeitsplatz und an anderen öffentlichen Orten beachten: Sie sind für Ihre Sicherheit unerlässlich, und ihre Nichtbeachtung kann ernste Folgen haben.

Wie sind die Feuerlöscher gekennzeichnet?

Die Feuerlöscher müssen mit den richtigen Brandschutzschildern gekennzeichnet sein, damit die Personen im Notfall ihren Standort leicht erkennen können. Das Feuerlöscher Symbol - die Abbildung eines weißen Feuerlöschers auf einem Quadrat auf rotem Grund - sollte deutlich sichtbar neben jedem Feuerlöscherstandort angebracht sein.

Alle Feuerlöscher sind außerdem mit Symbolen versehen, die sich auf die Brandklassen beziehen, für deren Bekämpfung sie bestimmt sind. Es ist sehr wichtig, auf diese Zeichen zu achten, da der Einsatz eines Feuerlöschers bei einer Brandklasse, für die er nicht vorgesehen ist, tödlich sein kann.

Sie haben auch Symbole, die die Gebrauchsanweisung begleiten, z. B. um Ihnen zu zeigen, in welche Richtung Sie den englischen Stift ziehen müssen.

Zurück zum Blog