Notbeleuchtung mit Batterie und Fluchtwegschilder

4 Tipps für die Planung und Installation von Notbeleuchtung und Fluchtwegschilder

Bei den Feuerwehrausrüstungen ist die Notbeleuchtung am wichtigsten, da die Behörden empfehlen, im Brandfall das Stromnetz abzuschalten, um die Verluste zu minimieren.

Die Notbeleuchtung wird daher eine wichtige Rolle bei der Rettung von Menschenleben spielen, und die Feuerwehrleute können eingreifen.

Diese Vorrichtungen scheinen nicht wichtig zu sein, weil sie relativ "einfach" sind, wie Schilder und Laternen, aber wenn ein Feuer ausbricht, ist das erste, was einem in den Sinn kommt, "Ich muss hier raus!".

Daher ist eine Notbeleuchtung für jeden unerlässlich, um einen sicheren Ausweg zu finden, auch in großen Räumen oder an öffentlichen Plätzen mit hohem Verkehrsaufkommen, wie Einkaufszentren, U-Bahnen und Bahnhöfen, Supermärkten usw.

4 Tipps für die Erstellung von Rettungszeichen

  1. Rettungszeichen an einer gut sichtbaren Stelle anbringen

Es ist immer ratsam, Notleuchten an einer gut sichtbaren Stelle anzubringen.

Sie sollte daher mindestens 1,80 m hoch sein, vorzugsweise an einer Wand, die frei von Gegenständen und Hindernissen ist.

Wenn mehrere Bretter nebeneinandergelegt werden, sollten sie idealerweise einen Abstand von mindestens 15 cm haben.

Wenn Feuerlöscher und Schläuche an einer Stange angebracht sind, sollte die gesamte Oberfläche gut lesbar sein.

  1. Achten Sie auf die verwendete Sprache

An Orten mit hohem Personenaufkommen ist es oft notwendig, die Beschilderung für Notfälle in verschiedenen Sprachen zu gestalten.

Die Muttersprache eines Landes kann jedoch nicht ersetzt werden, und es ist nicht ratsam, mehrere Zeichen mit demselben Symbol anzubringen, da dies zu Verwechslungen führen kann.

Daher sollte das Zeichen Informationen in einer anderen Sprache auf eine andere Weise erhalten.

Suchen Sie nach geeigneten Übersetzungen und passen Sie die PCB-Layout-Regeln an, um die Beschreibung deutlich zu machen.

  1. Verwendung von Grund- und Zusatzalarmen zur Brandverhütung.

Im Bereich des Brandschutzes gibt es zwei Arten von Notleuchten: Grund- und Zusatzschilder.

Es ist wichtig, dass beides richtiggemacht wird, um sicherzustellen, dass das Handbuch vollständig ist und im Falle von Panik und Notfällen schneller gelernt werden kann.

Zu den primären Schildern gehören Verbots-, Not-, Rettungs- und Positionsschilder, die auf Notausgänge, brennbare Materialien und Feuerlöschgeräte hinweisen.

Hilfs- und/oder Zusatzschilder werden verwendet, um Ausgänge und Gefahrenstellen wie Treppen, Türen und Gänge zu kennzeichnen.

  1. Durchführungsbestimmungen beachten

Rettungszeichenleuchten sollten immer von anderen visuellen Mitteilungen, die in der Umgebung vorhanden sein können, unterschieden werden.

Sie sollten nicht durchleuchtende Farben, Details oder andere Informationen, die Teil des Dekors sein können, überdeckt werden.

Die Druckplatte sollte aus haltbarem weißem Kunststoff bestehen und mit hochbeständiger Farbe bedruckt sein.

Außerdem muss die Folie langnachleuchtend sein und eine Mindestdicke von 1,33 mm haben.

Diese Anforderungen müssen erfüllt sein, damit die Platten in einem Brandschutzsystem tatsächlich funktionieren.

Notleuchten retten Leben

Fluchtwegschilder gehören zu den wichtigsten Schildern in Wohn-, Geschäfts- oder Industriegebäuden, da sie den Personenverkehr bei drohender Gefahr, z. B. bei einem Brand oder einem Erdrutsch, erleichtern.

Notbeleuchtung erfüllen ihren Zweck, indem sie das Bild einer Person zeigen, die aus einer Tür kommt, und einen Pfeil, der die Fahrtrichtung angibt.

Mit dieser einfachen Kombination lässt sich der Weg leicht und schnell erkennen, was eine Voraussetzung dafür ist, dass die Chancen für einen geordneten Ausstieg steigen.

Es ist zu beachten, dass die Notbeleuchtung den technischen Normen entsprechen muss, d. h. sie muss dauerhaft angebracht sein und die Fluchtwegschilder anzeigen.

Die übrigen Merkmale, die in der Ausfahrtrichtung des Indikatorpfeils angebracht sind, sollten eine rechteckige Form, einen grünen Hintergrund und ein Photolumineszenz-Piktogramm aufweisen.

Zurück zum Blog